Pädiatrie
Pädiatrie
Pädiatrie
PÄDIATRIE BEI MYOKRAFT
Im pädiatrischen Fachbereich behandeln wir verschiedene Entwicklungsstörungen & Auffälligkeiten von Kindern & Jugendlichen. Das Kind & seine alltagsrelevanten Fähig- und Fertigkeiten stehen im Mittelpunkt ergotherapeutischen Handelns. Das Einbeziehen von Eltern oder Bezugspersonen in den therapeutischen Prozess ist Teil der Behandlung. Nur durch gute Zusammenarbeit lassen sich therapeutische Inhalte in den Kindesalltag übertragen.
EINSATZGEBIET PÄDIATRISCHE ERGOTHERAPIE
Hier unten erhalten Sie eine Übersicht der typische Krankheiten wobei pädiatrische Ergotherapie eingesetzt wird.
BEHANDLUNGSMETHODEN
Hier unten erhalten Sie eine Übersicht der Behandlungsmethoden der pädiatrischen Ergotherapie.
Die anspruchsvollste koordinative Anforderung, die Graphomotorik, beschreibt das Halten und Führen von Mal- und Schreibgeräten. Über unser individuell abgestimmtes Therapieangebot und die Beratung z.B über die Notwendigkeit der Veränderung des Schriftbildes unterstützen wir Kinder als auch Erwachsene darin, entsprechende Alltagskompetenzen zu vermitteln oder zurück zu gewinnen. Weiter finden verschiedene Übungen zur Feinmotorik statt, welche sich in der Bandbreite handmotorischer Prozesse zeigt.
Steht für Cognitive Orientation to daily Occupational Performance und ist ein Therapieprogramm, welches aus lernorientierter Sicht, durch die Nutzung megakognitiver Fähigkeit, dem Erwerb motorischer Fertigkeit dient.
Sensorische Integration ist ein anderes Wort für Wahrnehmungsverarbeitung. Die Therapie dient der Verbesserung dieser und hilft die Aufnahme der Sinneswahrnehmungen zu strukturieren und die Verarbeitung im Gehirn zu verbessern, um wieder an Handlungsfähigkeit zu gewinnen.
Schwerpunkte liegen im Berech des Selbstregulationsmanagement und der Verbesserung von Aufmerksamkeitsleistungen und der Impulskontrolle.
Gedächtnis- und Konzentrationsanwendungen am PC.
Es kommen verschiedene Materialien zum Einsatz wie z.B. Ton, Peddigrohr, Holz, Finger- und Acrylfarben, Seidenfarben, etc.
Ziel der psychomotorischen Übungen ist eine Verbesserung der Selbstwirksamkeit der Kinder und die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes. Mittels unterschiedlicher Anwendungen erfahren Kinder ihre eigenen Fähig- und Fertigkeiten und fördern ihr eigenes Körperbewusstsein. Die Wahrnehmung und Bewegungskompetenz des Kindes soll, vor dem Hintergrund der ergotherapeutischen Ausgangsbefundung, gezielt gefördert werden.
In Anlehnung an das Therapieprogramm THOP und Anwendungen von Grasmann und Euler hat das verhaltenstherapeutische Training innerhalb der Ergotherapie zum Ziel dem Kind neue Verhaltensweisen aufzuzeigen, diese explorieren zu können und das Selbstbewusstsein des Kindes mittels verschiedener Anwendungen zu stärken.
Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem & oppositionellem Verhalten, mittels Verstärkeplänen, enger Elternzusammenarbeit, Selbstmanagement & Selbstinstruktionstraining.
Informations- & Trainingsangebot in Form von „Wegweisern“ mit Themen wie z.B. Grundprinzipien bei Selbstregulations- und Aufmerksamkeitsstörungen, Tagesstrukturierungsmaßnahmen, Medienkonsum, Ziele & „Auszeiten“ von Eltern.
Baut auf der Annahme des Grundbedürfnisses des Zugehörigkeitsempfindens eines jeden Kindes und Strategien auf, sein Kind zu ermutigen & damit in seiner Selbstwirksamkeit zu bestärken.
TESTVERFAHREN & SCREENINGS
Hier unten erhalten Sie eine Übersicht der Testverfahren und Screening die eingesetzt werden in der pädiatrischen Ergotherapie.
Es werden graphomotorische Kompetenzen von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter erfasst. Diese Erfassung sollte möglichst frühzeitig stattfinden, um Schwierigkeiten im Schulalltag vorzubeugen. Hierzu werden die Kinder spielerisch durch eine Geschichte geführt, in der Grundelemente der Schrift erhalten sind. Außerdem werden Aspekte wie Haltung, Bewegungsfähigkeit, Motivation und Ausdauer des Kindes beachtet.
Es werden feinmotorische Leistungen beider Hände und die dominierende Händigkeit erfasst. Die Kinder bekommen eine Vorlage in Form einer Clownsfigur für die linke und für die rechte Hand und sollen den Umriss entlang punktieren. Hier werden altersgerecht Zeit und Fehler festgehalten und zwischen Linkshändigkeit, Beidhändigkeit und Rechtshändigkeit unterschieden. Dieses Testverfahren ist besonders geeignet für kinder im Einschulungsalter und für Kinder mit Schwierigkeiten im Schreiblernprozess.
Es werden verschiedene motorische Leistungen bei Kindern erfasst, unterteilt in drei Hauptkategorien: 1) Handgeschicklichkeit, 2) Ballfertigkeiten und 3) Balance. Die Kinder sollen spielerisch und mit wenig Übungsläufen die jeweiligen Aufgaben bewältigen. Hierbei wird nur auf die relevante Fähigkeit der jeweiligen Aufgabe geachtet, irrelevante Fähigkeiten werden zunächst nicht beachtet.
Mittels kindgerechter Aufgaben mit spielerischem Charakter werden verschiedene Aufmerksamkeitsleistungen wie Daueraufmerksamkeit, fokussierte / selektive Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitskontrolle, Umschalten und Reaktionshemmung bei Kindern und Jugendlichen ermittelt. Hierzu sind die Kinder sowohl auditiven als auch visuellen Reizen als auch beiden gleichzeitig ausgesetzt.
Das Testverfahren erfasst inwieweit sich die Händigkeit eines Kindes ausgeprägt hat uns welche Hand mit ihren Leistungen der anderen Hand überlegen ist. Hierzu soll das Kind sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand Spuren nachzeichnen und Kreise und Quadrate punktieren. Die Leistungen werden anschließend rechnerisch bestimmt.
GRUPPENTHERAPEUTISCHE ANWENDUNGEN
Hier unten erhalten Sie eine Übersicht der Behandlungsmethoden der pädiatrischen Ergotherapie.
Gruppentraining mit dem Ziel des Auf- und Ausbaus sozialer Fertigkeiten & Handlungsmöglichkeiten.
Neuropsychologisches Gruppenprogramm mit Aufgaben zur fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit.
Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Kinder und Jugendliche, welches verbale Selbstinstruktionstechniken, wie auch grundlegende Arbeitstechniken, vermitteln soll.
Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Kinder und Jugendliche, welches verbale Selbstinstruktionstechniken, wie auch grundlegende Arbeitstechniken, vermitteln soll.
MEHR ERFAHREN
Sie möchten mehr wissen zu der geriatrischen Ergotherapie bei MYOKRAFT oder haben andere Fragen, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular hier unten oder vereinbare direkt einen Termin bei uns!
PÄDIATRIE BEI MYOKRAFT
Im pädiatrischen Fachbereich behandeln wir verschiedene Entwicklungsstörungen & Auffälligkeiten von Kindern & Jugendlichen. Das Kind & seine alltagsrelevanten Fähig- und Fertigkeiten stehen im Mittelpunkt ergotherapeutischen Handelns. Das Einbeziehen von Eltern oder Bezugspersonen in den therapeutischen Prozess ist Teil der Behandlung. Nur durch gute Zusammenarbeit lassen sich therapeutische Inhalte in den Kindesalltag übertragen.
PÄDIATRIE BEI MYOKRAFT
Im pädiatrischen Fachbereich behandeln wir verschiedene Entwicklungsstörungen & Auffälligkeiten von Kindern & Jugendlichen. Das Kind & seine alltagsrelevanten Fähig- und Fertigkeiten stehen im Mittelpunkt ergotherapeutischen Handelns. Das Einbeziehen von Eltern oder Bezugspersonen in den therapeutischen Prozess ist Teil der Behandlung. Nur durch gute Zusammenarbeit lassen sich therapeutische Inhalte in den Kindesalltag übertragen.
EINSATZGEBIET PÄDIATRISCHE ERGOTHERAPIE
Hier unten erhalten Sie eine Übersicht der typische Krankheiten wobei pädiatrische Ergotherapie eingesetzt wird.
BEHANDLUNGEMETHODEN
Hier unten erhalten Sie eine Übersicht der Behandlungsmethoden der pädiatrischen Ergotherapie.
In Anlehnung an das Therapieprogramm THOP und Anwendungen von Grasmann und Euler hat das verhaltenstherapeutische Training innerhalb der Ergotherapie zum Ziel dem Kind neue Verhaltensweisen aufzuzeigen, diese explorieren zu können und das Selbstbewusstsein des Kindes mittels verschiedener Anwendungen zu stärken.
Die anspruchsvollste koordinative Anforderung, die Graphomotorik, beschreibt das Halten und Führen von Mal- und Schreibgeräten. Über unser individuell abgestimmtes Therapieangebot und die Beratung z.B über die Notwendigkeit der Veränderung des Schriftbildes unterstützen wir Kinder als auch Erwachsene darin, entsprechende Alltagskompetenzen zu vermitteln oder zurück zu gewinnen. Weiter finden verschiedene Übungen zur Feinmotorik statt, welche sich in der Bandbreite handmotorischer Prozesse zeigt.
Ziel der psychomotorischen Übungen ist eine Verbesserung der Selbstwirksamkeit der Kinder und die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes. Mittels unterschiedlicher Anwendungen erfahren Kinder ihre eigenen Fähig- und Fertigkeiten und fördern ihr eigenes Körperbewusstsein. Die Wahrnehmung und Bewegungskompetenz des Kindes soll, vor dem Hintergrund der ergotherapeutischen Ausgangsbefundung, gezielt gefördert werden.
Sensorische Integration ist ein anderes Wort für Wahrnehmungsverarbeitung. Die Therapie dient der Verbesserung dieser und hilft die Aufnahme der Sinneswahrnehmungen zu strukturieren und die Verarbeitung im Gehirn zu verbessern, um wieder an Handlungsfähigkeit zu gewinnen.
Schwerpunkte liegen im Berech des Selbstregulationsmanagement und der Verbesserung von Aufmerksamkeitsleistungen und der Impulskontrolle.
Informations- & Trainingsangebot in Form von “Wegweisern” mit Themen wie z.B. Grundprinzipien bei Selbstregulations- und Aufmerksamkeitsstörungen, Tagesstrukturierungsmaßnahmen, Medienkonsum, Ziele & “Auszeiten” von Eltern.
Es kommen verschiedene Materialien zum Einsatz wie z.B. Ton, Peddigrohr, Holz, Finger- und Acrylfarben, Seidenfarben, etc.
Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Kinder und Jugendliche, welches verbale Selbstinstruktionstechniken, wie auch grundlegende Arbeitstechniken, vermitteln soll.
Steht für Cognitive Orientation to daily Occupational Performance und ist ein Therapieprogramm, welches aus lernorientierter Sicht, durch die Nutzung megakognitiver Fähigkeit, dem Erwerb motorischer Fertigkeit dient.
Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem & oppositionellem Verhalten, mittels Verstärkeplänen, enger Elternzusammenarbeit, Selbstmanagement & Selbstinstruktionstraining.
Baut auf der Annahme des Grundbedürfnisses des Zugehörigkeitsempfindens eines jeden Kindes und Strategien auf, sein Kind zu ermutigen & damit in seiner Selbstwirksamkeit zu bestärken.
Gedächtnis- und Konzentrationsanwendungen am PC.
TESTVERFAHREN & SCREENINGS
Hier unten erhalten Sie eine Übersicht der Testverfahren und Screening die eingesetzt werden in der pädiatrischen Ergotherapie.
Es werden verschiedene motorische Leistungen bei Kindern erfasst, unterteilt in drei Hauptkategorien: Handgeschicklichkeit, Ballfertigkeiten und Balance. Die Kinder sollen spielerisch und mit wenig Übungsläufen die jeweiligen Aufgaben bewältigen. Hierbei wird nur auf die relevante Fähigkeit der jeweiligen Aufgabe geachtet, irrelevante Fähigkeiten werden zunächst nicht beachtet.
Mittels kindgerechter Aufgaben mit spielerischem Charakter werden verschiedene Aufmerksamkeitsleistungen wie Daueraufmerksamkeit, fokussierte/ selektive Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitskontrolle/ Umschalten und Reaktionshemmung bei Kindern und Jugendlichen ermittelt. Hierzu sind die Kinder sowohl auditiven als auch visuellen Reizen als auch beiden gleichzeitig ausgesetzt.
Es werden graphomotorische Kompetenzen von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter erfasst. Diese Erfassung sollte möglichst frühzeitig stattfinden, um Schwierigkeiten im Schulalltag vorzubeugen. Hierzu werden die Kinder spielerisch durch eine Geschichte geführt, in der Grundelemente der Schrift enthalten sind. Außerdem werden Aspekte wie Haltung, Bewegungsfähigkeit, Motivation und Ausdauer des Kindes ebenfalls beachtet.
Es werden feinmotorische Leistungen beider Hände und die dominierende Händigkeit erfasst. Die Kinder bekommen eine Vorlage in Form einer Clownsfigur für die linke und für die rechte Hand und sollen den Umriss entlang punktieren. Hier werden altersgerecht Zeit und Fehler festgehalten und zwischen Linkshändigkeit, Beidhändigkeit und Rechtshändigkeit unterschieden. Dieses Testverfahren ist besonders geeignet für Kinder im Einschulungsalter und für Kinder mit Schwierigkeiten im Schreiblernprozess.
Hand-Dominanz-TestDas Testverfahren erfasst inwieweit sich die Händigkeit eines Kindes ausgeprägt hat und welche Hand mit ihren Leistungen der anderen Hand überlegen ist. Hierzu soll das Kind sowohl mit der linken als auch mit der rechten Hand Spuren nachzeichnen und Kreise und Quadrate punktieren. Die Leistungen werden anschließend rechnerisch bestimmt.
GRUPPENTHERAPEUTISCHE ANWENDUNGEN
Hier unten erhalten Sie eine Übersicht der Behandlungsmethoden der pädiatrischen Ergotherapie.
Gruppentraining mit dem Ziel des Auf- und Ausbaus sozialer Fertigkeiten & Handlungsmöglichkeiten.
Neuropsychologisches Gruppenprogramm mit Aufgaben zur fokussierten und geteilten Aufmerksamkeit.
MEHR ERFAHREN
Sie möchten mehr wissen zu der geriatrischen Ergotherapie bei MYOKRAFT oder haben andere Fragen, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular hier unten oder vereinbare direkt einen Termin bei uns!